Vom 31.08.23 bis 03.09.23 ging es für die Feuerwehr Ötzingen zum Vereinsausflug Richtung Goyatz, anlässlich des 90-jährigen Bestehens. Ein geplanter Zwischenstopp in Dresden musste aufgrund mehrerer Verkehrsverzögerungen leider ausfallen. Gegen 19:00 Uhr erreichten wir dann unsere Partnergemeinde am Schwielochsee.

Nach Bezug der Quartiere ließen wir den Tag gemeinsam mit unseren Freunden aus Goyatz ausklingen. Freitags stand eine Kahnfahrt auf der Spree mit anschließendem Essen in der Spreewälder Privatbrauerei auf dem Plan. Bei bestem Wetter konnten wir die ca. zweistündige Kahnfahrt genießen, während wir von unserem Kahnführer Anekdoten über den Spreewald hörten.

In der Brauerei nahmen wir noch ein gemeinsames Mittagessen ein, bevor es zurück nach Goyatz ging. Dort angekommen waren auch die Vorbereitungen für das Feuerwehrfest in vollem Gange und auch der Bierpavillon wurde einer ersten Prüfung unterzogen. Beim anschließenden Grillen mit unseren Freunden konnten wieder viele Geschichten von früher und heute ausgetauscht werden.

Auch der Samstag war wieder mit vielen Programmpunkten gefüllt. Morgens wurde eine Fahrt mit dem Feuerwehrboot über den Schwielochsee angeboten. In Kleingruppen wurde von Goyatz aus bis hoch zum Zeltplatz Zaue gefahren, dabei konnte sogar jeder mal selbst das Boot lenken. In Zaue angekommen wurden die Gruppen gewechselt. Wer wollte, konnte sich dort dann noch Kängurus anschauen und entweder zurückwandern oder mit dem Feuerwehrauto zurückfahren.

Nun galt es, sich für den Tag der offenen Tür bereit zu machen. Es gab verschiedenste Attraktionen für die Besucher. Unter anderem auch eine Ausstellung von Feuerwehrfahrzeugen aus der Umgebung, darunter auch ein bekanntes Fahrzeug: Das ehemalige „Löschgruppenfahrzeug Opel Blitz LF 8“ der Feuerwehr Ötzingen. Das Fahrzeug wurde 1996 nach Siegadel, einer Gemeinde nahe unserer Partnerwehr, abgegeben. Zu Blasmusik konnten wir, wie so häufig, unser Liedgut teilen.

Am Abend gab es noch einen kurzen offiziellen Teil, der dann in das Abendessen überging. Anschließend spielte eine Jazzband, zu der das Tanzbein geschwungen werden konnte.

Sonntags vormittags ging es mit etwas Heimweh, aber auch vielen tollen Erinnerungen an ein ereignisreiches Wochenende, wieder Richtung Ötzingen. Noch in Goyatz war man sich einig, dass das nächste Wiedersehen mit unseren Freunden aus dem Spreewald dieses Mal nicht so lange auf sich warten lassen soll.