Seit 2004 nimmt die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Ötzingen an traditionellen internationalen Feuerwehrwettbewerben nach den Richtlinien des CTIF teil.

Die Wettkampfgruppe ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Jugendfeuerwehr und aktiver Wehr. Durch das zusätzliche Teamgefühl werden die Jugendlichen nach dem Übergang aus der Jugendfeuerwehr viel schneller in der aktiven Wehr integriert und damit langfristig für die Feuerwehr begeistert. Ebenfalls werden wichtige Eigenschaften für den Feuerwehrdienst trainiert.

Wir sind ein junges, motiviertes Team, welches in den vergangenen Jahren bereits einige Erfolge sichern konnte. 2016 konnten wir auf den Deutschen Feuerwehrmeisterschaften in Rostock eine Silbermedaille erkämpfen. Im Jahr 2017 wurden wir Rheinland-Pfalz-Pokal Sieger und 2022 haben wir die möglichkeit zum 4. Mal in Folge an der Deutschen Meisterschaft teilzunehmen.

Der Start der Wettkampfgruppe Ötzingen bei den Deutschen Meisterschaften 2016 in Rostock