Am 15.06.2024 richtete die Feuerwehr Ötzingen gemeinsam mit der Feuerwehr Krümmel-Sessenhausen die diesjährige Landesmeisterschaft von Rheinland-Pfalz und dem Saarland im Stadion in Selters aus. Neben der Organisation, die in guter Zusammenarbeit mit den Kameraden aus Krümmel-Sessenhausen verlief, gehörten auch der Auf- und Abbau sowie die Bewirtung zu den Aufgaben. Außerdem stellte die Ötzinger Wehr fünf Wertungsrichter für den Staffellauf zur Verfügung. Bei sonnigem, frühsommerlichen traten insgesamt 23 Mannschaften, darunter auch eine Gruppe aus Luxemburg, an; davon 12 in Altersklasse A, zehn in Altersklasse B (jedes Mitglied ist mind. 30 Jahres alt) und eine Damenmannschaft in Klasse C. Neben dem Erwerb des Bundesleistungsabzeichens sowie der Leistungsspange Rheinland-Pfalz/Saarland in den Stufen Bronze, Silber und Gold konnten auch Punkte für den Deutschlandpokal gesammelt werden. Außerdem wurden die Landesmeisterschaften von Rheinland-Pfalz und dem Saarland ausgetragen.

Nach der Eröffnung durch den Landeswettbewerbsleiter Thorsten Fischbach startete die Ötzinger Mannschaft als erste Gruppe an diesem Wettkampftag. Die erste Übung wurde in 54,3 Sekunden absolviert. Hinzu kamen leider noch fünf Strafsekunden. Im Anschluss wurde der Staffellauf (8×50 Meter) in 61 Sekunden gelaufen. Somit war die erste Hürde, das Bundesleistungsabzeichen in Bronze, geschafft. Aber man war sich sicher, hier geht noch mehr. Immerhin stand noch der zweite Start für Ötzinger Wettkampfgruppe an. Hier ging es um die Rheinland-Pfalz Meisterschaft sowie die Leistungsspange Rheinland-Pfalz/Saarland. Guter Dinge aber auch etwas angespannt ging es dann an den zweiten Start. Diesmal lief es noch besser. Als die Zeit nach dem Kommando „Zweites Rohr- Wasser Marsch“ gestoppt wurde, stand eine Zeit von 50,7 Sekunden auf der Stoppuhr; dieses Mal ohne Fehlerpunkte. Jetzt musste nur noch der Staffellauf ohne besondere Vorkommnise abvolviert werden. Dann würden die Chancen auf die Landesmeisterschaft gar nicht schlecht stehen; die Leistungsspange hatte man aber auf jeden Fall sicher. Und so kam es auch. Nachdem der achte Läufer die Ziellinie überquert hatte, waren 59 Sekunden vergangen. Die Freude über die gut absolvierte Übung sowie den schnellen Staffellauf war groß. Die Meisterschaft war zum Greifen nahe. Darauf musste erstmal angestoßen werden. Am Nachmittag starteten noch einige Gruppen in verschiedenen Wettbewerben.

Im Anschluss musste noch alles abgebaut und verstaut werden, was in Kooperation mit der Krümmel-Sessenhausener Wehr zügig von statten ging. Nun ging es zur Siegerehrung auf den Stadtplatz in Selters. Hier fand die Eröffnung für die sonntags drauf stattfindende Veranstaltung „Jedem sayn Tal“ statt. Im Rahmen dessen stand ein Zelt vor Ort. Auch für das leibliche Wohl sowie die musikalische Unterhaltung im Anschluss durch die Band „Kleen“ war bestens gesorgt. Jetzt wurde es spannend. Landeswettbewerbsleiter Thorsten Fischbach eröffnete die Siegerehrung. Hierbei gab es nochmal ein herzliches Dankeschön an die ausrichtenden Feuerwehren. Zuerst wurden alle Gruppen mit Platzierungen in den verschiedenen Tageswertungen vorgelesen. Hier erreichte die Ötzinger Wettkampfgruppe einen guten vierten Platz in der Klasse A. Ein Pokal in Form von Platz drei oder besser wurde um 0,3 Sekunden verfehlt. Aber die Siegerehrung war ja nicht vorbei. Nun waren die Platzierungen für die Landesmeisterschaft waren an der Reihe. Hier bestätigte sich das gute Gefühl. Die Ötzinger belegten den ersten Platz in der Landeswertung und sind somit Rheinland-Pfalz-Meister 2024 vor den Bewerbsgruppen Krümmel-Sessenhausen und Mainz-Drais. Mit diesem Erfolg ist man auch für die Deutsche Meisterschaft 2025 in Böblingen qualifiziert. Unter großem Jubel wurde der Pokal in Empfang genommen. Man ließ es sich natürlich nicht nehmen das Bier direkt in den Pokal zapfen zu lassen und das tolle Ergebnis unter musikalischer Begleitung der Band „Kleen“ ordentlich zu feiern. So ging ein langer und erfolgreicher Wettkampftag langsam zu Ende.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an alle Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Ötzingen für die geleistete Arbeit, an alle Zuschauer und Fans für die tatkräftige Unterstützung und nicht zuletzt an die Feuerwehr Krümmel-Sessenhausen die diesen tollen Wettkampftag mit uns ausgerichtet hat.