Als die Feuerwehr 1927 begann, hatte sie lediglich eine handbetriebeneLöschpumpe, welche aus dem Jahre 1910 stammte.In der ersten Versammlung nach dem Krieg, am 5.4.55 wurde beschlossen die Hand-pumpe aus dem Jahr 1910 zu verkaufen. Sie war durch den Kauf einer Motorspritzeüberflüssig geworden.So wurde bis 1971 in die Übungen und Einsätze gefahren. Im TSA (Tragkraftspritz-enanhänger) der 1960 angeschafft wurde, befand sich die Motorspritze (von vor1955) und seit 1964 eine TS8/8. Desweiteren waren Schlauchmaterial und Arma-turen im TSA untergebracht. DerAnhänger musste von einemprivaten Traktor gezogen werden.Die Feuerwehrmänner mussten zuFuß zur Einsatzstelle eilen. ImJahre 1984 wurde der TSA soumgebaut,dassdieTiefsaugpumpeunddasStromaggregataufeinemSchlitten, der Strahler und dieBrechwerkzeuge,sowiediezusätzlichen Schläuche sinnvolluntergebracht werden konnten.

Noch von der Ortsgemeinde angeschafft: Löschgruppenfahrzeug Opel Blitz LF 8mit eingeschobener TS 8/8, 4teiliger Steckleiter, 68 PS. Das Fahrzeug war alsGruppenfahrzeugausgelegt,d.h. 1+8 Mann Besatzung. Die feierliche Übergabe fand am 3.10.1971 statt. 1978 wurde das Fahrzeug mit Funk ausgestattet, im Okt. 85 mit Atemschutz.Das Fahrzeug wurde 1996 nach Siegadel, eine Gemeinde nahe unserer Partnerwehr Goyatz/Brandenburg, in die neuen Bundesländerabgegeben

Am 15.5.1996 konnte die Freiwillige Feuerwehr Oetzingen ihr TSF-W in Giengena.d. Brenz abholen. Auf einem Fahrgestell von Mercedes war der Aufbau von der Fa.Ziegler gefertigt worden.Besatzung 1+5. Fahrgestell MB 510/31,5 mit Doppelkabine, ABS und Katalysator.Die feuerwehrtechnische Beladung wird in 5 Geräteräumen, Dach und im Fahrerhaus nach einsatztaktischen Gesichtspunkten sicher und entnahmegünstig inSchiebern und Auszügen gelagert.Das Fahrzeug ist mit einer neuen Ultra-Leicht TS8/8,mit angeschlossenerSchnellangriffseinrichtung, und einem Wasservorrat von 500 l ausgestattet. An einenformfesten Druckschlauch von 50 m Länge mit betriebsbereitem Turbojet-Hohlstrahlrohr lässt sich die Wasserdurchflussmenge zwischen 50 und 115 l/minregulieren.Zur Wasserentnahme aus offenemGewässeristdieTS8/8abnehmbar. FolgendeGerätevervollständigen die technischeBeladung: Motorsäge, Funk- und Handsprechfunkgeräte,Alu-Steckleiter, Tauchpumpe, 5,5 kVAStromaggregat mit 2 Strahlern und 4 Preßluftatmern.